Plattenspieler

Häufige Ausfälle durch Standschäden

Bei Plattenspielern sind es oft mechanische Probleme, die zu einem Defekt führen. Man unterscheidet zwischen den reinen Verschleißerscheinungen und den sogenannten Standschäden. In der Vergangenheit wurden viele Plattenspieler nicht mehr regelmäßig genutzt. Mit zunehmenden Alter konnten dann sämtliche Öle und Fette verharzen, so dass die mechanischen Abläufe nicht mehr gewährleistet waren.Auf der technischen Seite sind folgende Kriterien wichtig;

  • Qualität und Güte des Tonabnehmersystems (MM, MC)
  • Auslegung verschiedener Tonarmsysteme     (gerade,gebogen,tangential)
  • Unterschiede der Plattentellerantriebe    (Reibrad,Riemen,Direktantrieb)  

 


Reparatur Tonarmschlitten - Revox B 791

Revox B 791
Revox B 791

Bei diesem Tangential Plattenspieler war die Steuerung des Tonarmschlittens defekt. Hier wird das Tonabnehmer System von einem Motor bewegt.  Auch der Tonarmlift wird elektronisch gesteuert. Mit dieser Technik ist es möglich, jede Position auf der Schallplatte anzufahren.

Ein weiterer Vorteil ist der Verzicht einer Anti-Skating Kraft,da der vertikale Spurfehlwinkel bei dieser Technik gleich Null ist.

 


Reparatur Tonarmlift - Telefunken S 600

Telefunken S 600
Telefunken S 600

Bei diesem S 600 war es der Tonarmlift, der nicht mehr richtig funktionierte. Nach dem Öffnen des Gerätes konnte festgestellt werden, dass die Liftmechanik völlig verklebt war. Auch hier war das vorhandene Schmierfett komplett verharzt. Nach intensiver Reinigung der Mechanik wurden alle beweglichen Teile wieder neu eingefettet. Eine ordnungsgemäße Funktion war somit wiederhergestellt.


Tonabnehmer Upgrade - Braun PCS 52

Braun PCS 52
Braun PCS 52

Service durchgeführt - Dual CS 5000

Dual CS 5000
Dual CS 5000

Endabschaltung repariert - Denon DP-37F

Denon DP-37F
Denon DP-37F

Folgende Serviceleistungen bieten wir an:

  • Überprüfung der Diamantnadel
  • Justage des TA-Systems
  • Kontrolle der Antriebseinheit
  • Reparatur von Automatiklaufwerken
  • Umstellung auf 240 Volt  (wenn möglich)
  • Sicherheitstest nach VDE 0701/0702

AudioContour HiFi Service · Spezial-Werkstatt für Vintage HiFi und High End · Lange Str. 64 · 31515 Wunstorf · Telefon 05031 949856