Plattenspieler

Häufige Ausfälle durch Standschäden

Bei Plattenspielern sind es oft mechanische Probleme, die zu einem Defekt führen. Man unterscheidet zwischen den reinen Verschleißerscheinungen und den sogenannten Standschäden. In der Vergangenheit wurden viele Plattenspieler nicht mehr regelmäßig genutzt. Mit zunehmenden Alter konnten dann sämtliche Öle und Fette verharzen, so dass die mechanischen Abläufe nicht mehr gewährleistet waren. Auf der technischen Seite sind folgende Kriterien wichtig;

  • Qualität und Güte des Tonabnehmersystems (MM, MC)
  • Auslegung verschiedener Tonarmsysteme     (gerade,gebogen,tangential)
  • Unterschiede der Plattentellerantriebe    (Reibrad,Riemen,Direktantrieb)  

 


Reparatur Tonarmschlitten - Revox B 791

Revox B 791 - Schwerpunktgerät bei AudioContour
Revox B 791 - Schwerpunktgerät bei AudioContour

Bei diesem Revox   Tangential Plattenspieler war die Steuerung des Tonarmschlittens defekt. Hier wird das Tonabnehmer System von einem Motor bewegt.  Auch der Tonarmlift wird elektronisch gesteuert. Mit dieser Technik ist es möglich, jede Position auf der Schallplatte anzufahren.

Ein weiterer Vorteil ist der Verzicht einer Anti-Skating Kraft, da der vertikale Spurfehlwinkel bei dieser Technik gleich Null ist.

 


Reparatur Tonarmlift - Telefunken S 600

Telefunken S 600
Telefunken S 600

Bei diesem S 600 war es der Tonarmlift, der nicht mehr richtig funktionierte. Nach dem Öffnen des Gerätes konnte festgestellt werden, dass die Liftmechanik völlig verklebt war. Auch hier war das vorhandene Schmierfett komplett verharzt. Nach intensiver Reinigung der Mechanik wurden alle beweglichen Teile wieder neu eingefettet. Eine ordnungsgemäße Funktion war somit wiederhergestellt.


Tonabnehmer Upgrade - Thorens TD 320

Thorens TD 320 Phantasie
Thorens TD 320 Phantasie

Revision durchgeführt - Dual CS 5000

Schwerpunktgerät bei AudioContour - Dual CS 5000
Schwerpunktgerät bei AudioContour - Dual CS 5000

Drehzahlregelung repariert - Micro Seiki BL 101

Micro Seiki BL-101
Micro Seiki BL-101

Endabschaltung instand gesetzt - Dual CS 626

Dual CS 626 - Schwerpunktgerät bei AudioContour
Dual CS 626 - Schwerpunktgerät bei AudioContour

Revision durchgeführt - Thorens TD 126 MK III

Thorens TD 126 MK III mit Dynavector DV505 Tonarm.
Thorens TD 126 MK III mit Dynavector DV505 Tonarm.

Folgende Serviceleistungen bieten wir an:

  • Überprüfung der Diamantnadel
  • Justage des TA-Systems
  • Kontrolle der Antriebseinheit
  • Reparatur von Automatiklaufwerken
  • Umstellung auf 240 Volt  (wenn möglich)
  • Sicherheitstest nach VDE 0701/0702

AudioContour HiFi Service · Spezial-Werkstatt für Vintage HiFi und High End · 31542 Bad Nenndorf Telefon 05723  987746